Therapeutisches Cannabislicht

BEKÄMPFUNG DER ENDOMETRIOSE MIT CANNABIS

Cannabis kann bei der Behandlung von Endometriose helfen: Das Endocannabinoidsystem ist dabei beteiligt

Die reine Gesundheit von Frauen ist seit Jahrhunderten ein großes Tabu: Erst in jüngster Zeit wurden die Probleme im Zusammenhang mit einigen sehr häufigen und behindernden Krankheiten im Zusammenhang mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem allgemein bekannt gemacht, die bis vor einigen Jahren völlig ignoriert wurden. Eine dieser Krankheiten ist die Endometriose (oder endometriotische Krankheit), eine komplexe Situation, um mindestens so viel zu bewältigen, wie der Name schon sagt.

In letzter Zeit haben viele Frauen wertvolle Hilfe bei der Bekämpfung der Symptome dieses schmerzhaften Syndroms bei Cannabis gefunden, und wir haben versucht zu verstehen, ob es wissenschaftliche Beweise dafür gibt, dass Cannabis bei Endometriose eine gültige Schmerzlinderungstherapie sein kann.

Was ist Endometriose?

Endometriose ist eine der häufigsten Pathologien im gebärfähigen Alter. Es wird geschätzt, dass 5% bis 15% der erwachsenen Frauen weltweit betroffen sind. Die Krankheit wird durch das abnormale Wachstum von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter verursacht. Dieses zusätzliche Uterusgewebe verursacht anhaltende Schmerzen (häufig in Form von Krämpfen), unregelmäßige Menstruation, Dysmenorrhoe, Darmprobleme, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, chronische Müdigkeit und in einigen Fällen Unfruchtbarkeit.

Leider gibt es immer noch keine endgültige Heilung und viele Frauen, die sich jahrelang einer Operation, invasiven Hormonbehandlungen und dem Missbrauch von Schmerzmitteln unterzogen haben, sind damit abgefunden, die Schmerzen und alle unangenehmen Folgen des Falles zu ertragen.

Neben keiner dafür bekannten Heilung ist auch der Ursprung der Krankheit unklar. Es gibt jedoch mehrere Hypothesen, die von einer genetischen Veranlagung bis zum Verdacht auf eine Umwelt-Ätiopathogenese reichen. Tatsächlich behaupten viele neuere Studien, dass die Exposition gegenüber einem krebserregenden umweltschädlichen Toxin namens Dioxin den Ausbruch der Krankheit induzieren könnte.

Verbindung zwischen Cannabinoiden und Endometriose

Wir haben eine 2017 durchgeführte Studie untersucht, die sich mit der Bedeutung des Endocannabinoidsystems für die Behandlung von Endometriose-Schmerzen befasst. Die Studie geht davon aus, dass das Ziel für die Begrenzung schmerzhafter Reize im Zusammenhang mit Endometriose das Endocannabinoidsystem sein muss, daher ein Netzwerk aus Rezeptoren, die mit Endocannabinoiden interagieren, Substanzen, die von unserem Körper auf natürliche Weise produziert werden.

Endocannabinoide haben eine sehr enge Affinität zu Cannabinoiden (wie THC und CBD) in Cannabis, die aus diesem Grund die Möglichkeit haben, mit dem Endocannabinoidsystem zu interagieren, das unter seinen Aktivitäten auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Entzündungen und Schmerzen zu spielen scheint . Die fragliche Studie besagt, dass das Einwirken auf das Endocannabinoidsystem (und erwähnt die Verwendung von Cannabinoiden) sicherlich eine gültige Option ist, um nicht nur eine Schmerzbehandlung zu erreichen, sondern im Allgemeinen auch den Krankheitsverlauf und die damit verbundenen entzündlichen Phasen wirksam zu begrenzen es.

Eine interessante Studie, die im Januar 2019 veröffentlicht wurde, wollte die Selbstpflegestrategien australischer Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, analysieren und veröffentlichen. Das Ergebnis eines Fragebogens, auf den mehr als 500 Frauen geantwortet haben, ist sehr klar: Die Strategie, die sich unter diesen Frauen als valider und wirksamer zur Schmerzbehandlung erweist, ist der Konsum von Cannabis, der auf einer Skala von 0 bis 10 eine durchschnittliche Wirksamkeit aufweist von 7,6 bei der Schmerzreduzierung.

An dritter Stelle in dieser Rangliste der Strategien steht auch die Aufnahme von CBD-Öl.

Zusammenfassend stützen die von uns analysierten wissenschaftlichen Daten die These, dass medizinisches Cannabis eine gültige Sofortlösung für mittelschwere Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose sein kann (wie viele Frauen, die sich selbst mit Cannabis behandeln, behaubten), aber auch, dass der starke Zusammenhang zwischen Endometriose und Endocannabinoidsystem darauf hindeutet dass Cannabinoide aufgrund ihrer Fähigkeit, ein System, das im Kampf gegen diese Pathologie so wichtig ist, wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sogar als heilend angesehen werden können.

BEKÄMPFUNG-DER-SYMPTOME-ENDOMETRIOSE-MIT-CANNABIS

BEST SELLERS

15,00
35,00

GROWERS DEPARTMENT

RECENSIONI

MITTEILUNGEN

ÖFFNEN SIE EINE FRANCHISE

ISCRIVITI ALLA

NEWSLETTER

ISCRIVITI ALLA NOSTRA NEWSLETTER PER RIMANERE AGGIORNATO SU TUTTE LE SCONTISTICHE, LANCIO DI NUOVI PRODOTTI E TUTTE LE NOVITÀ DEL MONDO CBWEED